Kategorien

Aktenzeichen XY: #03 Die schweigenden Zeugen

298

Aktenzeichen XY

#03 Die schweigenden Zeugen
Ein brutales Verbrechen an einem Fußball-Fan erschüttert eine ganze Region: Der junge Mann wird so heftig zusammengeschlagen, dass seine Halswirbel brechen. Es gibt Zeugen für die Tat in Offenbach, und auch sonst scheint der Täter bekannt zu sein. Die Polizei trifft trotzdem auf eine Mauer des Schweigens – aus Angst.
Kommissar Stefan Racic berichtet Rudi Cerne und Conny Neumeyer von den schwierigen Ermittlungen – und den ungewöhnlichen Mitteln, zu denen er und sein Team greifen. Zu Gast ist außerdem der Sozialwissenschaftler Martin Winands. Er erklärt, warum es zu dieser Gewaltexplosion kommen konnte. Nicht zuletzt spricht das Opfer selbst über den radikalen Einschnitt in seinem Leben.

Die aktuelle Sendung und mehr findet ihr in der ZDFmediathek: aktenzeichenxy.zdf.de. Und auf Facebook könnt ihr uns auch folgen: https://de-de.facebook.com/ZDFAktenzeichenXY/



Direkt beim Anbieter hören: aktenzeichenxy.x-tac.media

Mord, Totschlag, Sexualverbrechen – im ZDF-Podcast sprechen XY-Moderator Rudi Cerne und Journalistin Conny Neumeyer über gelöste Kriminalfälle und Cold Cases aus mehr als 50 Jahren Aktenzeichen XY: Wie ging es nach der Ausstrahlung weiter? Welche Ermittlungsschritte waren besonders heikel? Welche Erinnerungen verbindet Rudi Cerne mit den Fällen? Immer donnerstags alle zwei Wochen, überall wo es Podcasts gibt.

Zusammen mit Ermittlern, Angehörigen und Experten aus der Wissenschaft wagen Rudi Cerne und Conny Neumeyer gemeinsam einen Blick in die menschlichen Abgründe und diskutieren Fragen wie: Ist unser Rechtssystem immer gerecht? Was verbirgt sich hinter dem Grauen? Wie gehen Angehörige mit dem Fall dem Verbrechen um? Und nicht zuletzt: Wie kann ich mich schützen?


Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X